Titelbild Galerie
Galerie: Erinnerungen von Manfred Wilhelmy (28 Bilder)
Bild 7174Bauernschläue

In unserem Dorf lebten vor dem Zweiten Weltkrieg weniger als tausend Einwohner, die sich zum Teil in weit auseinander liegenden kleinen Ortsteilen mit einer geringen Anzahl von Häusern verteilten.
Der Abgeschiedenheit des Dorfes war es zu verdanken, dass es im Ort kein ...

Bild aus dem Jahr 2019
Bild vergrößern und Text lesen127 Aufrufe, zuletzt am 29.02.2024 um 17:10 Uhr
Galerie: Erinnerungen von Manfred Wilhelmy - Datensatz 7174

Bild 6942"Et Änn" und der Herr Doktor - Tanzvergnügen in "Öttemich" in früheren Jahren mit Nachwirkungen

Vor langer Zeit besaßen große Städte eine Bürgerwehr, welche im Falle eines Angriffes den Feind abwehren sollte. In Köln hieß diese wehrhafte Truppe "Stadtsoldaten". Zur Bereicherung der Themen, die beim traditionellen Karne ...

Bild aus dem Jahr 2006
Bild vergrößern und Text lesen229 Aufrufe, zuletzt am 18.03.2024 um 07:00 Uhr
Galerie: Erinnerungen von Manfred Wilhelmy - Datensatz 6942

Bild 7472Manfred Wilhelmys Elternhaus am Lahrring

Das Haus der Großeltern, in welchem ich meine Jugend verbrachte, stand in Ittenbach, Ortsteil Lahr, am Lahrring (auf dem Foto befindet sich vor dem alten Haus bereits der Neubau von 1967).

Bild aus dem Jahr 1970
Bild vergrößern und Text lesen194 Aufrufe, zuletzt am 25.04.2024 um 09:43 Uhr
Raum: Ortsansichten Ittenbach
Galerie: Erinnerungen von Manfred Wilhelmy - Datensatz 7472

Bild 7056Die "Fraulök" und "Stinnes Raderkässchen"

Erinnerungen an damalige Gepflogenheiten:

Ein Mann, der in früheren Zeiten groß geworden war, kannte noch ein Schlagwort von „Anno dazumal“, das hieß auf Plattdeutsch: „Een Fraumensch trek mie wie zehn Stinn ...

Bild aus dem Jahr 1955
Bild vergrößern und Text lesen87 Aufrufe, zuletzt am 09.07.2023 um 11:13 Uhr
Galerie: Erinnerungen von Manfred Wilhelmy - Datensatz 7056

Bild 6946Der Witt’s Helmut

An der Einmündung der Kirchstraße in die
Königswinterer Straße stand ein kleines Fachwerkhaus, wo jetzt der Marienplatz ist.
Das Häuschen und der etwas verwilderte Garten lagen ca. ein Meter höher als die beiden ...

Bild aus dem Jahr 1948 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen235 Aufrufe, zuletzt am 26.04.2024 um 12:59 Uhr
Raum: Straßen
Galerie: Erinnerungen von Manfred Wilhelmy - Datensatz 6946

Bild 6961Der Collin's Weiher - Erinnerungen an Badespaß in den Nachkriegsjahren

Die Jugenderinnerungen an "Collin´s Weiher" beziehen sich auf den Weiher im ehemaligen Levenschen Steinbruch am Kantering. Das Anwesen mit dem Pavillon oben an der Felskante gehörte damals dem aus Dortmund stammenden Kaufmann Collin.

An ...

Bild aus dem Jahr 1945 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen344 Aufrufe, zuletzt am 26.04.2024 um 14:39 Uhr
Raum: Ortsansichten Ittenbach
Galerie: Erinnerungen von Manfred Wilhelmy - Datensatz 6961

Bild 7320Wie und wo Hubert Josef Leven am Kriegsende zu Tode kam

Aus den Aufzeichnungen „Meine Jugendzeit“ von Manfred Wilhelmy, Kapitel Kriegsende

Mein Nachbar Hubert Josef Leven, der am Oberen Rusterweg in der Fremdenpension Lahrhäuschen wohnte, machte sich Sorgen um seine Tochter Sophia, die nicht ...

Bild aus dem Jahr 1945 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen266 Aufrufe, zuletzt am 25.04.2024 um 09:46 Uhr
Raum: Dorfgeschichten und Ereignisse
Galerie: Erinnerungen von Manfred Wilhelmy - Datensatz 7320

Bild 7652Beschuss durch amerikanische Panzer in Ittenbach

Im Fundus von Manfred Wilhelmy befindet sich dieser Lageplan, zu dem er die folgende Erläuterung liefert:

"In diesem Plan ist der Beschuss eines amerikanischen Panzers verdeutlicht, dessen anzunehmendes Bestreben war, die Kirche zu treffen, um einen &a ...

Bild aus dem Jahr 1945
Bild vergrößern und Text lesen133 Aufrufe, zuletzt am 22.04.2024 um 15:45 Uhr
Raum: Dorfgeschichten und Ereignisse
Galerie: Erinnerungen von Manfred Wilhelmy - Datensatz 7652

Bild 6971Die Schmiede des Herrn Büllesfeld in Ittenbach

In Ittenbach gab es damals noch eine beachtliche Anzahl von Bauern. Jeder von denen besaß mindestens ein Pferd. Die Pferde mussten natürlich beschlagen werden, und das besorgte der Schmied im Dorf. Der Schmied hieß Büllesfeld. Der war ein groß ...

Bild aus dem Jahr 1944 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen308 Aufrufe, zuletzt am 24.04.2024 um 23:36 Uhr
Raum: Familien Gewerbe
Galerie: Erinnerungen von Manfred Wilhelmy - Datensatz 6971

Bild 6947Erinnerungen an "Hüüschen em Böösch bauen" (Häuschen im Wald bauen)

Erinnerungen von Manfred Wilhelmy an die Jugendzeit, aufgeschrieben im Jahr 2005:

Eigentlich hieß er Friederich Schefter, aber seine Schulkameraden nannten ihn, wenn Nach- und Vornamen genannt wurden, "Schumacher’s Büb".

Bild aus dem Jahr 1943 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen222 Aufrufe, zuletzt am 25.04.2024 um 10:02 Uhr
Galerie: Erinnerungen von Manfred Wilhelmy - Datensatz 6947

Bild 6949Der Flak-Scheinwerfer im Döttscheider Feld

Erinnerungen von Manfred Wilhelmy, aufgeschrieben im Jahr 2005:

Eines Tages, am Anfang des Jahres 1941, hatte sich wie ein Lauffeuer verbreitet, dass im Feld zwischen der Ittenbacher Kirche und Döttscheid ein Flak-Scheinwerfer aufgestellt worden sei.

Bild aus dem Jahr 1941
Bild vergrößern und Text lesen384 Aufrufe, zuletzt am 15.04.2024 um 07:24 Uhr
Raum: Dorfgeschichten und Ereignisse
Galerie: Erinnerungen von Manfred Wilhelmy - Datensatz 6949

Bild 7064Ein wilder Hühnerhaufen, aufgescheucht von Petra Büllesfeld - und die Sache mit dem Zuchthahn von Professor Müller

Unweit der ehemaligen alten Schmiede Unter der Linde mit Blick Richtung Hardtweg scheint die kleine Tochter des Schmieds Fritz Büllesfeld ihren Spaß am wilden Hühnerhaufen zu haben.
Hier mag sich auch "Die Sache mit dem Zuchthahn", von der d ...

Bild aus dem Jahr 1941
Bild vergrößern und Text lesen423 Aufrufe, zuletzt am 25.04.2024 um 09:49 Uhr
Raum: Persönlichkeiten und Originale
Galerie: Erinnerungen von Manfred Wilhelmy - Datensatz 7064

Bild 6893Die Skatbrüder und Pastors Mantel - Erinnerungen von Manfred Wilhelmy

Einige Jahre vor dem Zweiten Weltkrieg gab es in unserem Dorf eine rege Vereinstätigkeit. Der Grund hierfür ist im Fehlen anderer Freizeitvergnügen wie Fernsehen und häufiger Veranstaltungen zu suchen. Die jungen Leute betrieben Leichtathletik und Handbal ...

Bild aus dem Jahr 1940; 2004 (Text)
Bild vergrößern und Text lesen169 Aufrufe, zuletzt am 27.04.2024 um 19:56 Uhr
Galerie: Erinnerungen von Manfred Wilhelmy - Datensatz 6893

Bild 6849"Kresjes Huus" - Erinnerungen von Manfred Wilhelmy

Es konnte seinerzeit vorkommen, dass eine ganze Familie wegen irgendwelcher, zumindest für die Dorfbewohner ungewöhnlicher Verhaltensweisen, ins Gerede kam und auch blieb; und dass Familienangehörige und deren Nachkommen nicht mit den standesamtlich eingetragenen ...

Bild aus dem Jahr 1940 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen160 Aufrufe, zuletzt am 25.04.2024 um 09:49 Uhr
Galerie: Erinnerungen von Manfred Wilhelmy - Datensatz 6849

Bild 7107Herr Holler und wie Jugendliche in "früheren Zeiten" ihm übel mitspielten

Manfred Wilhelmy erinnert sich:
Sollte jemand die Meinung vertreten, dass in "früheren Zeiten" weniger Streiche verübt worden seien, so vermag ich den mit nachfolgenden Geschichten davon zu überzeugen, dass es vom harmlosen Schabernack bis zu ...

Bild aus dem Jahr 1940 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen280 Aufrufe, zuletzt am 25.04.2024 um 09:52 Uhr
Raum: Persönlichkeiten und Originale
Galerie: Erinnerungen von Manfred Wilhelmy - Datensatz 7107

Bild 7338Et Pröm-Ann

Manfred Wilhelmy erinnert sich an ein Ittenbacher Unikum aus "früheren Zeiten":

In der Nähe des damaligen Sportplatzes von Ittenbach befand sich in den 1930/1940er Jahren ein kleines Haus auf einer grossen Wiesenfläche, das meine ...

Bild aus dem Jahr 1940 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen149 Aufrufe, zuletzt am 11.03.2024 um 08:31 Uhr
Galerie: Erinnerungen von Manfred Wilhelmy - Datensatz 7338

Bild 7242Windbruch am Lohrberg

Manfred Wilhelmy erinnert sich:

Ein Sturm hatte um das Jahr 1939 herum an dem höchsten Punkt der Löwenburger Straße, im Bereich des später unter „Kaltluftschneise“ bekannten Gelän ...

Bild aus dem Jahr 1939 und 1970
Bild vergrößern und Text lesen229 Aufrufe, zuletzt am 24.04.2024 um 17:20 Uhr
Raum: Ortsansichten Ittenbach
Galerie: Erinnerungen von Manfred Wilhelmy - Datensatz 7242

Bild 6936Die Kickels - Erinnerungen an frühere Zeiten von Manfred Wilhelmy

Zu meiner Jugendzeit führte der Ölbergringweg noch unmittelbar am Haus im Hagen vorbei. Auf der steilen Böschung, die dem Haus im Hagen gegenüberliegt, stand ein kleines Haus, in dem die vier unverheirateten Geschwister der Familie Kickel wohnten.

Bild aus dem Jahr 1938
Bild vergrößern und Text lesen240 Aufrufe, zuletzt am 26.03.2024 um 02:51 Uhr
Galerie: Erinnerungen von Manfred Wilhelmy - Datensatz 6936

Bild 6987Am Ölbergweiher

"Der Weiher, vor dem ich stehe, ist nicht zu sehen, weil er tiefer liegt und die Sicht durch Büsche verdeckt ist", schreibt der Ittenbacher Heimatdichter Manfred Wilhelmy. "Zu der Zeit, als das Foto gemacht wurde, war die schroffe Felswand ein Stück weiter v ...

Bild aus dem Jahr 1938
Bild vergrößern und Text lesen339 Aufrufe, zuletzt am 25.04.2024 um 09:56 Uhr
Raum: Ortsansichten Ittenbach
Galerie: Erinnerungen von Manfred Wilhelmy - Datensatz 6987

Bild 7494Kinderkommunion anno dazumal

1937 war Kinderkommunion ein bedeutendes und für die Eltern auch aufwändiges Familienfest. Zuerst musste das Kommunionkind eingekleidet werden. Die Bekleidung musste völlig neu sein, weil diese, anders als eine normale Bekleidung, traditionell und speziell dem Sti ...

Bild aus dem Jahr 1937
Bild vergrößern und Text lesen151 Aufrufe, zuletzt am 25.04.2024 um 17:51 Uhr
Raum: Katholische Kirche
Galerie: Erinnerungen von Manfred Wilhelmy - Datensatz 7494

Bild 6962Allerlei Bettelsleute

In meiner frühen Jugendzeit gab es noch allerlei Bettelvolk und Hausierer. Ab und an kamen fremdartig aussehende Leute angereist und verschwanden wieder. Meine Oma sagte eines Tages: "Da kommen Zigeuner, am besten holen wir die Wäsche herein!" Zu mir gewandt dana ...

Bild aus dem Jahr 1936 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen383 Aufrufe, zuletzt am 25.04.2024 um 10:02 Uhr
Galerie: Erinnerungen von Manfred Wilhelmy - Datensatz 6962

Bild 7366Familie Wilhelmy "sonntagsfein" mit Tante Käthe

während Onkel Karl fotografiert...






Bild aus dem Jahr 1936 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen92 Aufrufe, zuletzt am 25.04.2024 um 09:58 Uhr
Galerie: Erinnerungen von Manfred Wilhelmy - Datensatz 7366

Bild 7372Die Sonntagsausflüge während meiner Kinderzeit

Manfred Wilhelmy erinnert sich:

Zu meiner Kinderzeit in den 1930er Jahren verspürten die wenigsten Bewohner der weniger als 1000 Einwohner zählenden entlegenen Ortschaft Ittenbach das Verlangen, in ihrer Freizeit über die nähere U ...

Bild aus dem Jahr 1936 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen91 Aufrufe, zuletzt am 25.04.2024 um 09:59 Uhr
Galerie: Erinnerungen von Manfred Wilhelmy - Datensatz 7372

Bild 7231Preisschießen beim Schützenverein

Eine Erzählung aus "Frühere Zeiten"

Vor dem Zweiten Weltkrieg gab es in Ittenbach auch einen Schützenverein. Den Schießplatz hatten die Schützen sich in dem Perlenhardter Steinbruch ...

Bild aus dem Jahr 1935 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen210 Aufrufe, zuletzt am 17.04.2024 um 20:01 Uhr
Galerie: Erinnerungen von Manfred Wilhelmy - Datensatz 7231

Bild 7206Als ich ein kleiner Junge war

Gedicht von Manfred Wilhelmy - auf dem Foto von 1935 zusammen mit seinem älteren Bruder - vorgetragen 2011 anlässlich des 90. Geburtstags eines Nachbarn.

Bild aus dem Jahr 1935
Bild vergrößern und Text lesen257 Aufrufe, zuletzt am 25.04.2024 um 09:41 Uhr
Raum: Kreatives Schaffen Erinnerungen an Ittenbach früher
Galerie: Erinnerungen von Manfred Wilhelmy - Datensatz 7206

Bild 6960Der Herr Collin

1916 interessierte sich ein Herr Collin aus Dortmund für Grund und Boden der Levens. Er kaufte ein großes Grundstück samt erstem Steinbruch der Levens, und diese waren damit schlagartig ihrer finanziellen Sorgen enthoben.
Der Harr Collin hatte vor, se ...

Bild aus dem Jahr 1916
Bild vergrößern und Text lesen266 Aufrufe, zuletzt am 15.04.2024 um 08:32 Uhr
Raum: Ortsansichten Ittenbach
Galerie: Erinnerungen von Manfred Wilhelmy - Datensatz 6960

Bild 7316Das „Haus Perlenhardt“

Das obenstehende Bild wurde kurz vor dem Ersten Weltkrieg, etwa 1911, aufgenommen.
Es zeigt links das „Haus Perlenhardt“, das 1910 von Carl Leven errichtet wurde.
Rechts daneben sieht man das Anwesen, das damals der Familie Blesgen gehört ...

Bild aus dem Jahr 1911 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen433 Aufrufe, zuletzt am 20.04.2024 um 16:15 Uhr
Raum: Ortsansichten Ittenbach
Galerie: Erinnerungen von Manfred Wilhelmy - Datensatz 7316

Bild 6891Fremdenverkehr und Wasserbedarf in Ittenbach - Erinnerungen von Manfred Wilhelmy

Vor dem Zweiten Weltkrieg gab es bei uns "auf dem Lande" noch eine beachtliche Anzahl von Hotels und "Fremdenpensionen". Damals gestaltete man die Urlaubszeit wesentlich anspruchsloser als heute. Die allerwenigsten Leute leisteten sich weite Urlaubsreisen ins Ausland. Es ...

Bild aus dem Jahr 1904
Bild vergrößern und Text lesen172 Aufrufe, zuletzt am 25.04.2024 um 10:00 Uhr
Galerie: Erinnerungen von Manfred Wilhelmy - Datensatz 6891